etwas zu meiner ersten XT 500:


Baujahr:
1976 (1U6-000373), damit eine der ersten XT500 überhaupt

Geschichte:
erworben zum Ende meiner Grundwehrdienstzeit von einem Stuffz, der sich damit einige Zeit vorher ordentlich auf die Fr.... gelegt hatte und dem Moppedfahren seitdem abgeschworen hatte -Weichei!
War ein wenig onduliert (Gabel krumm, Anbauteile Patchwork) aber angesichts des Preises zu verschmerzen. Einige Teile habe ich im Gebrauchthandel günstig erstanden, so daß das Mopped nach kurzer Zeit wieder fahrbereit war.
Allerdings erstmal nur für die Matsche. Deshalb auch auf dem Bild mit ohne Lampe sowie mit ohne anständigen Schalldämpfer - ein sogenannter "Tuning-"Auspuff mit dickem Krümmer und dünnem Dämpfer war beim Erwerb schon montiert und durfte im Gelände auch ordentlich röhren.
War dampfmässig gegenüber der vorherigen Goebel 50 und DT125E schon ein gewaltiger Fortschritt. Fahrwerksmässig allerdings eher bescheiden...
Deshalb später Umbau auf "normale" Enduro. Lediglich minimalistische Ausstattung (was man braucht um legal zu fahren, nicht mehr) und etwas bessere Dämpfer (Bilstein, später Hülco) wurden montiert. Später habe ich die Elektrik komplett ausgemistet (ihr glaubt nicht, wieviele unnützte dünne Kabel da hin- und hergeführt werden...) und 12V-Umbau +H4 selbstgestrickt.

Leider ist mir das Motorrad von irgendwelchen Saufköppen einigemale vom Laternenparkplatz weg gestohlen worden - die Versicherung hat immer brav gezahlt.
Beim letzten, dem 4. Mal, ist das Mopped allerdings erst Monate später wieder aufgetaucht. Die Versicherung hatte inzwischen endgültig reguliertund wollte den Brief nicht wieder herausrücken. Gern hätte ich mein "historisches" Mopped wieder aufgebautm obwohl das reichlich Arbeit gewesen wäre - die Vollidioten von Langfingern hatten anscheinend mit dem Vorschlaghammer Designveränderungen versucht-und auch geschafft :-0
Schade, dass die Versicherung sich nicht überzeugen liess, ich kann`s aber verstehen.

Damit endet hier (leider) das Kapitel meiner 1U6-000373. Schade. R.I.P. :-(

Stand: 17.02.2013